Singapore Airlines und Tourism Malaysia werden zukünftig gemeinsam daran arbeiten, die Besucherzahlen von Malaysia zu steigern. Beide Partner haben erstmals einen Vertrag über die Zusammenarbeit im Marketingbereich unterzeichnet.
Die zweijährige Partnerschaft wurde am 9. März 2016 auf der diesjährigen ITB in Berlin unterschrieben. Beglaubigt wurde die Vereinbarung von Hon. Dato’ Seri Mohamed Nazri Abdul Aziz, Minister of Tourism and Culture Malaysia, Dato’ Zulkifli Adnan, dem Botschafter von Malaysia in Deutschland sowie Jai S Sohan, Botschafter der Republik Singapur in Deutschland. Der Vertrag tritt ab dem 1. April 2016 in Kraft. Beide Parteien erkunden im Rahmen des Vertrags gemeinsam Möglichkeiten und setzen Maßnahmen um, die Reisende aus 14 Schlüsselmärkten (Deutschland, Großbritannien, Spanien, Russland, Italien, Schweiz, Dänemark, USA, Brasilien, Indien, Südafrika, China, Australien und Neuseeland) mit Singapore Airlines und SilkAir über den Knotenpunkt Singapur nach Malaysia bringen.
Singapore Airlines und Tourism Malaysia haben sich ferner darüber geeinigt, bei Marketingkampagnen, Inforeisen für die Reisebranche und Medien sowie bei weiteren Initiativen miteinander zu kooperieren.
„Wir freuen uns sehr, mit Tourism Malaysia zusammenzuarbeiten und den Flugverkehr nach Malaysia zu stärken. Singapore Airlines und SilkAir fliegen gemeinsam zu fast 100 Destinationen in 35 Ländern, weswegen wir die Weiterentwicklung des Tourismus in Malaysia und in den weiteren ASEAN-Staaten in Südostasien ideal unterstützen können. Wir freuen uns, dass mit uns mehr Kunden die Möglichkeit haben Malaysias einzigartige Kultur, das Erbe des Landes sowie auch seine weltbekannte Küche zu entdecken,“ sagte Foo Chai Woo, Divisional Vice President Sales and Marketing von Singapore Airlines.
„Tourism Malaysia ist stolz darauf, mit Singapore Airlines zusammenzuarbeiten, um Touristen mit einem kurzen Flug von Singapur einen bequemen Zugang zu den vielfältigen und einzigartigen Touristenattraktionen Malaysias zu bieten, insbesondere nach Borneo (Sabah und Sarawak), Langkawi, Penang sowie zur Ostküste Malaysias,“ sagte der Director General von Tourism Malaysia, Datuk Seri Mirza Mohammad Taiyab.
Singapore Airlines und SilkAir führen derzeit insgesamt 111 Flüge pro Woche zu fünf Destinationen in Malaysia durch.