Das UNESCO-Weltkulturerbe des Lenggong-Tals erkunden

Malaysia ist ein Land der endlosen Kulturschätze und -wunder. Einige davon sind von besonders großer Bedeutung kultureller und gesellschaftlicher Bedeutung. So auch das archäologische Erbe des Lenggong-Tals, das seit 2012 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wird.

Foto: Tourism Perak

Das Tal befindet sich auf der malaysischen Halbinsel im Bundesstaat Perak und beherbergt vier archäologische Stätten in zwei Gruppen entlang des Westufers des Perak-Flusses. Die Stätten geben Hinweise auf das Leben in dieser Region aus den letzten zwei Millionen Jahren. Im Tal wurden Artefakte aus der Altsteinzeit, Neolithikum und Eisenzeit entdeckt. Damit sind die archäologischen Überreste des Lenggong-Tals die ältesten Aufzeichnungen der prähistorischen menschlichen Besiedlung der Welt außerhalb Afrikas.

Foto: Tourism Perak

Der bekannteste Fund ist ein Skelett, das 11.000 Jahre alt sein soll. Dabei handelt es sich um das Skelett des „Perak-Menschen“. Entdeckt wurden es im Jahr 1990 in der Gua Gunung Runtuh Höhle. Dazu kommen 1,5 Millionen Jahre alte Hammer und Äxte, Steinwerkzeug aus der Altsteinzeit sowie Werkzeuge und Keramik aus der Jungsteinzeit.

Foto: Tourism Perak

Zahlreiche Touren ermöglichen euch die Region und ihr archäologisches Erbe zu erkunden. Dabei werden nicht nur das lokale Erbe und die Kultur bewahrt und die Wirtschaft der lokalen Gemeinschaft gefördert, sondern auch gleichzeitig nachhaltige Tourismusaktivitäten gefördert. Touren zu den archäologischen Stätten, Bergsteigen, Höhlenerkundung, Bootstouren, Angeln und Camping versprechen aufregende Erkundungen und Erlebnisse.

Zu den Highlights rund um das Lenggong-Tal zählen die Kajang-Höhle, die Teluk Kelawar-Höhle, Bukit Sapi, Bukit Jawa, Bukit Bunuh, Masjid Raja, die Telaga Biru-Quelle und die archäologische Galerie des Lenggong-Tals.

1600 1067 Tourism Malaysia Blog - Erlebe Malaysia
Suche nach ...